Familienaufstellung

Die Familienaufstellung eröffnet eine ungewöhnliche Chance, Erfahrungen und Gefühle unserer Mitmenschen und auch der Ahnen nachzuempfinden. Versöhnung ist oft Folge vom Verstehen. Oft lösen sich im Anschluss an die Familienaufstellung Symptome und Konflike einfach auf. Jedesmal erreichen mich Emails und Anrufe, in denen Teilnehmer von  erstaunlichen Veränderungen berichten. Längst verloren geglaubte Familienmitglieder tauchen wieder auf, Geheimnisse aus früheren Generationen werden aufgedeckt, Ordnungen werden wieder hergestellt. Doch es gibt auch Grenzen der Versöhnung. In einigen Familien ist Abgrenzung erforderlich um die eigene Autonomie und Heilung zu ermöglichen.

Manche Teilnehmer gewinnen wir die Einsicht, dass die eigene Familie nicht die Quelle des eigenen Glückes sein kann. Dass die Verletzungen, die sie erlebt haben, im Kontakt mir der Familie nicht heilen können, sondern immer wieder neu belebt werden.

klassische Familienaufstellung

Bert Hellinger hat die Familienaufstellung bekannt und berühmt gemacht. 

Aufstellung des Anliegens

Prof. Dr. Franz Ruppert hat mit seiner Mehrgenerationensicht die Aufstellungsarbeit weiter entwickelt.

Kriegskinder und  Kriegsenkel

 Die Aufarbeitung der Familiengeschichte ist von essentieller Bedeutung für unsere seelische Gesundheit