über mich


 

 Die Kunst der Wandlung  ist meine Mission.

Nur wer bereit ist, die Verantwortung für seine Heilung zu übernehmen und offen ist, sich zu verwandeln, wird etwas Neues erleben.

Der Prozess der Heilung kann sich zu Beginn etwas bedrohlich anfühlen, aber mit guter fachlicher Begleitung wird der Weg  immer wieder von Glücksgefühlen begleitet sein.  Dann weißt Du, dass Du auf der richtigen Fährte bist.

 

Ich unterstütze meine Klienten dabei,

den Mist der Vergangenheit in Kompost zu verwandeln und als Dünger für ihr Leben nutzbar

zu machen.

 Linde Limbacher

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Sozialpädagogin, Systemischer Coach, NLP-Prakitioner, Soziotherapeutin

20 Jahre Praxis für Psychotherapie, 35 Jahr Sozialpädagogin, seit 1989 Jahre Mutter, seit 2013 Jahren Großmutter u.v.m.

 

zu meiner Geschichte:

 

Ich wuchs als Bauernkind in Mittelfranken in einer gesunden und weitgehend unberührten Natur auf. Die Eltern waren traumatisiert von Krieg und Gefangenschaft, die Stimmung war allzuoft getrübt. Ich hatte deshalb bereits als kleines Kind den Drang, der allgemeinen Stumpfheit des Dorfes zu entkommen.

Mein erstes glückliches Zeitalter war gekommen, als ich im Alter von ca. 20 Jahren den Ort meiner Kindheit verlassen hatte. Ich studierte Soziale Arbeit und war dabei meistens heiter und umringt von Gleichgesinnten, Suchenden und alternativen Leuten. Es war eine Zeitenwende, wir Jugendlichen stellten alles in Frage. Wir konnten mit der scheinbaren Borniertheit der älteren Generationen nichts anfangen und wollten uns keine unsinnigen Pflichten und Normen mehr überstülpen lassen. Zudem hatten wir das Bedürfnis, Gefühle mit anderen Leuten auszutauschen, sehnten uns nach Lebendigkeit, Freiheit und Unabhängigkeit. Das extreme Leid unserer Eltern war uns allgegenwärtig und eine große Last.

Wir wollten ein anderes Leben, doch so einfach ging das nicht.

 

Es war sehr schwer für mich, die verinnerlichten  Werte und Glaubenssätze zu erkennen und loszuwerden, denn tief in mir wüteten unzählige (übernommene) Traumata, die meine Beziehungen  und mein ganzes Leben überschatteten.

 

Als Studentin für Sozialpädagogik kam ich als Praktikantin des Sozialpsychiatrischen Dienstes zur Gesprächspsychotherapie und zur Gestalttherapie. Trotz aller äußeren Befreiung von gesellschaftlichen Konventionen fühlte ich mich innerlich oft gefangen und gehemmt.  Ich unterzog mich schließlich einer tiefenpsychologischen Psychotherapie , die mir erstmal half.  Aber noch viele weitere Jahre lang reiste ich  zu therapeutischen Aus- und Fortbildungen und entwicklte mich langsam, im Laufe von Jahrzehnten, von der Klientin zu Therapeutin. Nach dem Studiumabschluss als Sozialpädagogin arbeitete ich ca. 15 Jahre in einer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, sowie im Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen.  Parallel dazu machte ich die Ausbildungen zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, zur Soziotherapeutin und besuchte zahlreiche Seminare (NLP, EMDR, Hypnotherapie) und eröffnete 2001 meine Praxis für ganzheitliche Psychotherapie.

So konnte ich meine Vorstellungen von einer tiefgreifenden Heilungsarbeit verwirklichen.

In meiner praktischen Heilarbeit vereinen sich das Wissen aus der schulmedizinischen Behandlung, der Sozialarbeit und der alternativen Therapiemethoden.

Über allem steht meine Erfahrung und mein Getragen sein durch die Spiritualität und Liebe zu Natur.

 

Mit der heutigen Erfahrung hätte ich mir für meine eigene Gesundung viele Umwege ersparen können - Mir ist es heute wichtig zu vermitteln, dass psychische Gesundheit zu erreichen durchaus einfacher möglich ist. Mit der richtigen Begleitung ist es nicht so schwer, sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden und den eigenen Weg zu entdecken.  Für den Prozess ist es  allerdings unbedingt notwendig, sich auf die innere Welt einzulassen, denn schon Sigmund Freud wußte, dass mindestens 90 % unserer Psyche unbewußt ist - Heil werden ist folglich nur möglich, wenn wir  anerkennen, dass erst in der Tiefe des Bewusstseins die Lösung schlummert. Gemeinsam mit mir wird es dir sicher gelingen, mit deinen eigenen Selbstheilungskräften in Kontakt zu treten. Vielleicht werden aus den Symptomen  eines Tages Freunde und ein tiefergreifender Bewusstseinswandel bringt dich auf ein neues Level.

 Das Geheimnis einer guten Therapie ist,  dass die Klienten selbst die Sehnsucht in sich tragen, ihre Gefühle verstehen, anstatt sie zu unterdrücken und ihre Symptome zu bekämpfen.

 

Seit 2016 Jahren lebe ich in meiner Wahlheimat Leipzig und lasse mich gerne inspirieren und freue mich über die große Offenheit und Bereitschaft der Menschen hier, mit mir zu arbeiten.

 


Charly Chaplin: Als ich mich zu lieben begann

 

"Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.            Heute weiß ich, das nennt man "AUTENTHISCH-SEIN”.

Worauf es ankommt?

Worauf kommt es an?
Der Schmerz bringt etwas ans Licht, was lange schon nach außen drängte.
Du darfst jetzt dahinter sehen, ihm lauschen -Nachspüren - Zulassen - Atmen - Vertrauen in Mutter Natur - Annehmen was immer ist, war und was kommen möchte. Und möglicherweise immer wieder.


Den Körper machen lassen, das Herz fühlen.
Zeit lassen für deinen eigenen Prozess
nach unbestimmter Zeit - entwickelt sich - nach und nach  - Dein neues Leben.
Gesünder, liebevoller, freier und wahrhaftiger.

 


 Im Einklang mit deinem Sein.

 

 


Studium /Ausbildung

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Fachhochschule Würzburg 
Soziotherapeutin

Institut für Tiefenpsychologie und Therapieausbildung

Kant und Partner,  Bad Wildungen
Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet  für Psychotherapie

Prüfung am Gesundheitsamt Würzburg
Nlp-Master

Dr. Gundl Kutschera, Salzburg, AT

Stefan Mandl, Wien, AT

Systemischer Coach

Ikk-Radius Leipzig 2021


Traumatherapie

Traumatherapie liegt mir besonders am Herzen.

Die Gute Nachricht ist, dass es möglich ist, Traumata zu überwinden, die zweite Nachricht ist, dass wir viel stärker belastet sind, als wir denken und dass unsere innere Landschaft dringend Hilfe braucht, wenn wir unser Potential erkennen und nutzen möchten. Ich besuchte Seminare und Workshops und lernte von den Koriphäen auf dem Gebiet der Traumatherapie :

Dr. Gundl Kutschera: NLP-Resonanz

Dr. Arne Hofmann : EMDR

Dr. Luise Reddemann: PITT

Dr. Ingrid Olbricht: TRIMB
Prof. Dr. Franz Ruppert: Aufstellung des Anliegens

Dr. Klaus Buch, ehemal.  Lt. Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld

Berufliche Praxis

Langjährige berufliche Tätigkeiten als Sozialpädagogin in stationärer und ambulanter Psychiatrie und Psychotherapie, Eingliederungshilfe für psychisch erkrankte Menschen, Soziotherapie, Kinder, Jugend-und Familienhilfe,  Dozentin für den Studienbereich Soziale Arbeit, Coaching für Langzeitarbeitslose Menschen

Seit 2001 bin ich selbständig in eigener Praxis für ganzheitliche Psychotherapie    (Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie)