Mobbing

Lösungsstrategien entwickeln


Konflikte an Arbeitsplatz und Schule tauchen überall auf.  Aus ungelösten Konflikten entstehen oft Mobbingsituationen. Ein angemessener zwischenmenschlicher Umgang  gehört zu den schwierigsten Herausforderungen. Unsichere Arbeitsplätze wirken sich auf das innere Gleichgewicht verheerend aus.

Mobbing macht krank

Schlaflosigkeit, Angst und Wut treiben gemobbte Mitarbeiter und Führungskräfte um,  auf Dauer machen sie krank. Da  die Existenz bedroht scheint, entstehen sehr heftige Emotionen.

Sowohl für  den Betrieb als auch für Mitarbeiter  entsteht so ein großer finanzieller Schaden, der aber vermieden werden könnten, wenn alle Beteiligten gelernt hätten, respektvoll miteinander zu kommunizieren.

Mobbing reaktiviert ungelöste Kindheitserfahrungen

Wenn wir uns von einer Person ungeliebt und verletzt fühlen, dann werden schnell alte Wunden aufgerissen, wir fühlen uns wie kleine Kinder und in frühere Konflikte zurück versetzt.

Das kann uns in jeder Position passieren. Als Führende spüren wir vielleicht unseren Stand in der Geschwisterreihe reaktiviert und fühlen uns verunsichert.

Mobbing in Führungsetagen

Das  Anleiten von Mitarbeitern überfordert viele Führungkräfte - sie finden die richtige innere Haltung nicht, wenn Sie für ihre Führungsaufgaben nur unzureichend geschult sind.  Statt souverän zu Führen, drücken sie sich vor der Verantwortung und überlassen das Team dem Zufall.  Dadurch entstehn  unter den Mitarbeitern Konflikte. Verantwortung  wird manchmal auch falsch verstanden als Ausübung von übertriebener Kontrolle oder Druck .